Begleitung für Menschen ab 60 plus

Aus meiner Arbeit mit Menschen ab 65  in einem psychosozialen Zentrum weiß ich, dass das Älter- bzw. Altwerden immer noch voller Tabus ist und oftmals schwierige Erfahrungen für Betroffene und Angehörige mit sich bringt.  

Jeder Mensch hat während seiner Lebensspanne verschiedenste Entwicklungsaufgaben zu absolvieren (biologische, soziale, psychische, kognitive, persönliche …).

Die Entwicklungspsychologie spricht davon, dass, wenn diese Aufgaben gut gemeistert werden konnten, sich der Mensch stark, glücklich und kohärent (mit sich selbst in Einheit und verbunden) fühlen kann. Dort, wo das nicht ganz der Fall war, kann es zu Unzufriedenheiten, Unzulänglichkeitsgefühlen, inneren und äußeren Spannungen und Sinnlosigkeitsgefühlen kommen.

Besonders nach der Erwerbstätigkeit, in der Pension und im Zuge des fortschreitenden Alterungsprozesses, können frühere Defizite auftauchen und die betroffenen Menschen sehr unglücklich machen.

Meine Begleitung und Beratung kann für Sie das ermöglichen:

Wir betrachten und besprechen

–> die momentanen Aufgaben und Situationen.

Wir verknüpfen

–> das Jetzt mit dem gelebten Leben, der Biografie.

Wir verwenden 

–> erworbene Ressourcen (Fähigkeiten und Möglichkeiten) und Resilienzen (Widerstandskräfte), 

um das Hier und Jetzt selbstwirksamer und angenehmer gestalten zu können.

  • Eine mitfühlende Ansprechsperson zu haben für altersbedingte familiäre/körperliche/soziale/psychische Veränderungen
  • Übergangsphasen besprechen zu können (von der Erwerbstätigkeit in die Pension, Verlusterfahrungen, Notwendigkeit von Hilfsangeboten/Heimhilfe, etc., …)
  • Unterstützung bei der Bewältigung von existenziellen Themen (Todesfall, Krankheit, Verlusterfahrungen, Sinnlosigkeit, Einsamkeit, Alleinsein, Schmerzerfahrungen, Ängste, Sorgen, …)
  • Eine Vertrauensperson zu haben für Themen, über die man mit der eigenen Familie nicht sprechen möchte oder kann
  • Beratung für Angehörige in gesundheitlichen, psychischen oder sozialen Belangen

Rückmeldung von Klient*innen

5/5

Mir helfen diese regelmäßigen Gespräche, um mit alten, belastenden Erinnerungen fertig zu werden. Dadurch kann ich meine Pension mehr genießen und bin in meiner Familie freier. Das macht mich dankbar und freudvoller und meine Genussfähigkeit steigt.

K. V., 69 Jahre

5/5

Mein Leben war kein Honigschlecken, deshalb überkommt mich sehr oft große Traurigkeit und Verbitterung. Ich bin froh über die Begleitung von Frau Seidl, denn sie hilft mir, neue Perspektiven einzunehmen, das heilt mich von innen her.

R. S., 78 Jahre

5/5

Ich kam zu Frau Seidl, weil ich plötzlich so große Ängste verspürte, auch vor meinem Lebensende. Der Zugang zu meinen Träumen und zum Schreiben helfen mir enorm, mich in meinem Leben zu finden und nach und nach abschließen zu können.

E. D., 86 Jahre