LSB-Supervision

Die LSB-Einzel-Supervision und LSB-Gruppen-Supervision verfolgen diese Ziele:

  • PRAKTIKUMS-BEGLEITUNG: Erlebnisse und Erfahrungen aus der Praxis müssen in geschütztem Rahmen besprochen und diskutiert werden können, um eigene Erkenntnisse zu vertiefen und Blickwinkel zu erweitern. 
  • FALL-BESPRECHUNGEN: Die Arbeit mit Menschen, wie sie im Praktikum kennengelernt wird, birgt eine Menge an Einblicken, Überraschungen, Fragezeichen und Geschichten, die professionell supervidiert werden sollen, um die eigene Fach- und Selbst-Kompetenz zu festigen und zu erweitern.
  • THEORIE-PRAXIS-VERKNÜPFUNG: Das im Unterricht Erlernte möchte mit der Praxis verknüpft werden, um anwendbares Know-How zu werden. Im Austausch mit anderen gelingt dies besonders gut!
  • ROLLEN-ÜBERLICK: Die Arbeit mit Menschen lässt uns in verschiedene Rollen eintauchen, die oft auch etwas mit unserer Biografie zu tun haben. Es ist wichtig, einen klaren Blick auf die eigenen Rollen, Tendenzen und blinden Flecken zu erlangen, um kompetent, unparteiisch, aufrichtig und hilfreich mit Menschen arbeiten zu können.
  • SELBST-REFLEXION: Professionelle Arbeit und Beratung braucht selbst-reflektiertes Denken und Handeln. Über das eigene Vorgehen zu reflektieren, eigene Gefühle, Beweggründe und Neigungen aufzuspüren und das eigene Handeln objektiv betrachten und begründen zu können sind sehr wichtige Eigenschaften eines Beraters und einer Beraterin.

Durch meine Arbeit mit Lehramtsstudierenden weiß ich, wie wichtig erfahrene, weise und tatkräftige Begleiter*innen während der Ausbildung sind. Ich stelle mein methodisch-didaktisches, pädagogisches, psychologisches, mal- und gestaltungstherapeutisches und persönliches Wissen zur Verfügung!

Unter „Mit mir arbeiten“ erfahren Sie organisatorische Details! 

Rückmeldungen von Klient*innen

5/5

Ich hätte mir nicht gedacht, dass eine Gruppensupervision so viel bringen kann! Der Austausch, die fachlichen Inputs, die eigenen Entwicklungen und Lernzuwächse begeisterten mich sehr und bereichern meine Vorbereitung auf die Praxis enorm! Danke!

I. O., 37 Jahre 

5/5

Ich genieße die Einzel-Supervisionen bei Frau Seidl sehr: Sie sind lehrreich, humorvoll und geben nicht nur für den Praxis-Kontext enorm wertvolle Einblicke, sondern auch für mein persönliches Leben und für meine Selbsterfahrung.

A. G., 28 Jahre